Wir bieten verschiedene

Förderungen

um die lokale Kultur- und Kreativwirtschaft
 zu unterstützen.

Kreativ München unterstützt erfolgreiche Bewerbungen für das Market Entry Program Japan mit Reisekostenzuschuss

Vom 20. bis 24. Oktober 2025 führt die AHK Japan im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gemeinsam mit Hamburg Music Business e.V als Kooperationspartnerin eine Geschäftsanbahnungsreise nach Tokio in Japan durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU) aus dem Bereich der Musik- und Veranstaltungswirtschaft. Ausführliche Informationen zum Programm finden sich hier.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt durch Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars sowie unter Einsendung der Teilnahmeerklärung bis zum 13.04.25 an international@musikwirtschaft.org mit dem Betreff "GAB Tokio 2025". Für Fragen rund um die Anmeldung schreiben Sie bitte an Beatrix Dalsass: international@musikwirtschaft.org.

Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an deutsche Unternehmen insbesondere aus den musikwirtschaftlichen Bereichen Publishing, Recorded Music und Vertrieb, Live Entertainment, Artist Management und Music Tech. Besonders im Fokus stehen exportorientierte Unternehmen, welche ihre internationalen Geschäftsbeziehungen aufbauen oder ausweiten möchten – insbesondere auf dem japanischen Markt.  

Warum Japan?
Japan ist der zweitgrößte Musikmarkt der Welt, geprägt durch eine starke Nachfrage nach physischen Tonträgern (über 70 % Marktanteil) und ein wachsendes digitales Geschäft (+11% in 2023). Der Markt überschritt die 1,9 Mrd. €-Marke, angetrieben durch steigende Musikverkäufe und eine starke Live-Szene. Großstädte wie Tokio, Osaka und Yokohama bieten zahlreiche Veranstaltungsorte, während Festivals wie Fuji Rock Rekordbesucherzahlen erreichen. Der Markt bleibt attraktiv für internationale Künstler*innen, die hier hohe Einnahmen und ein engagiertes Publikum vorfinden. 

Kosten & Leistungen
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens:

  • 500 Euro (Netto) für Teilnehmende mit weniger als 2 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 10 Beschäftigte
  • 750 Euro (Netto) für Teilnehmende mit weniger als 50 Mio. Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Beschäftigte
  • 1000 Euro (Netto) für Teilnehmende ab 50 Mio. Euro Jahresumsatz oder mit mehr als 500 Beschäftigte

Hierin inbegriffen sind u.a. Programmgestaltung, Kontaktvermittlung, Begleitung der Termine, Reise- und Delegationsberatung. Darüber hinaus tragen die Teilnehmenden ihre individuellen Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten selbst (es wurde bereits ein Hotel reserviert mit Kosten von ca. € 190 / Nacht).

Fördermöglichkeiten
Kreativ München unterstützt in München ansässige Musikunternehmer*innen, die nach Anmeldung für das Programm vom Projektträger ausgewählt worden sind, mit einem Reisekostenzuschuss in Höhe von jeweils maximal 1.500 €.

Voraussetzung für die Bewilligung der Förderung durch Kreativ München ist die Zusage einer Teilnahme am Delegationsprogramm. 

Erfolgreiche Bewerber*innen werden vom Projektträger informiert. Mit der offiziellen Bestätigung können die Anträge auf Reisekostenzuschuss in Höhe von je maximal 1.500 € bei Kreativ München formlos unter Vorlage von Kostenvoranschlägen für die Reisekosten (Unterkunft, Flug) per Email an kreativ@muenchen.de mit der Betreffzeile "Antrag Reisekostenzuschuss Markterschließungsreise Japan" gestellt werden. Bitte wenden Sie sich so schnell wie möglich nach Erhalt der Zusage bei uns, um den Antrag zu stellen. Bitte beachten Sie dabei unbedingt, dass Sie noch keine Flüge oder Unterkünfte buchen, bevor Sie von uns eine Rückmeldung bezüglich des Zuschusses haben. Die Auszahlung des Reisekostenzuschusses erfolgt erst nach Abschluss der Markterschließungsreise gegen Vorlage von Rechnungen in tatsächlich abgerechneter Höhe.

Zum Anmeldeformular

Fonds für innovative kulturelle Zwischennutzungen

© DIE PERLE - ein MUCBOOK CLUBHAUS Foto: storiestobetold

Sie haben eine gute Idee und einen Raum zur Zwischennutzung? Dann ist der Fonds für innovative Zwischennutzungen in München genau richtig!

Mit dem Fonds sollen Räume für Zwischennutzungsprojekte fit gemacht werden, die einen innovativen Charakter haben in Bezug auf

  • den Inhalt ihres Konzepts
  • den Umgang mit dem Raum
  • die Auswirkungen vor Ort
  • sowie Kombinationen dieser drei Dimensionen

Anträge stellen können Akteur*innen aus dem Bereich Kunst und Kultur ohne erwerbswirtschaftliche Betätigung sowie Akteur*innen aus dem Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Die Fördersumme beträgt maximal € 25.000 pro Zwischennutzungsprojekt.

Diese Anschubfinanzierung gilt für folgende Maßnahmen:

  • die Prüfung der Nutzbarkeit von Immobilien
  • Umbaukosten
  • die Kommunikationsmaßnahmen für das Projekt
  • einen Teil der laufenden Betriebs- und Nebenkosten

Außerdem wichtig:

  • Mindestens zwei Monate vor Beginn der geplanten Zwischennutzung muss ein Erstgespräch mit dem Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft vereinbart werden, damit die Antragstellung schnellstmöglich erfolgen kann 
  • Das Zwischennutzungsobjekt muss sich im Stadtgebiet von München befinden und regelmäßig öffentlich zugänglich sein
  • Die Laufzeit des Projektes muss zwischen 3 Monaten und maximal 3 Jahren liegen

Die Auswahl der zu fördernden Projekte obliegt einem Gremium von Vertreter*innen des Kulturreferats und des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München.

Bei Rückfragen, auch ohne konkrete Vorhaben, wenden Sie sich gerne per Mail an kreativ@muenchen.de

Außerdem finden Sie hier alle wichtigen Bewerbungsinformationen und -formulare:

Förderkriterien

Förderantrag

Antrag auf vorzeitigen Maßnahmenbeginn

De-minimis-Erklärung

Förderung "Crowdfunding-Kampagne"

Foto: Andreas Heddergott / LHM

Seit dem 1. März 2018 gibt es das Förderprogramm "Crowdfunding-Kampagne", das wir zusammen mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft aufgelegt haben. Für Kreativdienstleistungen, die Sie für die Vorbereitung Ihrer Kampagne bei Unternehmerinnen und Unternehmern in München einkaufen, können Sie einen Zuschuss von 50 Prozent (bis zu maximal EUR 3.000) beantragen. Dazu gehören etwa Video, Logo, Texte, PR-Unterstützung.

Förderung Crowdfunding-Kampagne

Hier finden Sie kreativwirtschaftliche Crowdfunding-Kampagnen aus München und der Metropolregion, die von #kreativmuenchen kuratiert werden:

Zu den Projekten